Info Close

Info

Literaturhaus.net ist ein Netzwerk aus elf Literaturhäusern in Deutschland, Österreich und der Schweiz , das internationale Projekte entwickelt und veranstaltet. Dazu zählen Länderschwerpunkte, bilaterale Stadtschreiberprojekte, Plakataktionen und der Preis der Literaturhäuser.

Die Aktion des Literaturhaus.net “Literaturhaus bringt Poesie in die Stadt!“ fand erstmals 1999 statt. Im Jahr 2007 konzipierten und gestalteten wir ein erweitertes Kampagnenkonzept, das vor allem Jugendliche ansprechen sollte. Das Thema lautete nun „Literaturhaus bringt junge Poesie in die Stadt!“ und wurde von den Literaturhäusern Berlin, Hamburg, Frankfurt, Salzburg, München, Köln, Stuttgart und Leipzig promotet. Auf nahezu 8.000 Großflächen-Plakaten, Citylight-Postern und A1-Plakaten erregten Gedichte von 11 bis 19-jährigen die öffentliche Aufmerksamkeit. 
Nach einem Jugendwettbewerb wurden aus Hunderten von eingesandten und in Lyrikwerkstätten der Literaturhäuser entstandenen Gedichten sieben ausgewählt, die zu Motiven der Plakate wurden, die während des Sommers die Stadtlandschaft an S- und U-Bahnhöfen, in Fußgängerzonen, an Bussen und Haltestellen belebten. Begleitend zur Plakataktion fanden in den Literaturhausstädten Poesie-Feste mit Kindern und Jugendlichen statt.

Das Thema „Literaturhaus bringt junge Poesie in die Stadt!“ galt jungen Menschen, um sie für Poesie und Literatur zu interessieren und zu ermutigen selbst zu schreiben. Die Literaturhäuser selbst wollten durch die Kampagne ein breiteres, jüngeres Publikum ansprechen und auf sich aufmerksam machen.

Grundlage des Kampagnenkonzepts waren die Symbole Papierflieger und urbane Umgebung:
Der Papierflieger war ein Sinnbild für Jugendlichkeit und Leichtigkeit und transportierte die Gedichte in die Stadt.
Poesie bringt Farbe in die Stadt. Deshalb wurde jede Stadt mit einer eigenen Farbe und eigenem charakteristischen Papierfliegermodell kodiert.

Kunde: Literaturhaus.Net
Jahr: 2011

Literatur bringt junge Poesie in die Stadt Literatur bringt junge Poesie in die Stadt Kampagne